Nachfolger gesucht!

Unser Technikfahrzeug geht in Rente und braucht einen würdigen Nachfolger

Das DRK in Wesel stellt für den Katastrophenschutz ein Technik-Fahrzeug, welches im Einsatzfall die Gruppe „Technik und Sicherheit“ Material für die Stromversorgung, Gas, Zeltheizgeräte und div. Absperrmaterial in den Einsatz bringt. Da unsere Technik-Einheit auch im Wasserrettungszug eingeplant ist, führen wir auch hierfür zus. Material mit.

Unser alter IVECO

Unser Iveco hat die Aufgabe in den letzten Jahren vollumfänglich erfüllt, kann jedoch durch sein Alter und mit über 9 Tonnen leider nur von wenigen Helfer*Innen in den Einsatz gebracht werden. Die Bedienung des LKWs ist anspruchsvoll und benötigt einige Übung, da das Fahrzeug im gegensatz zu morderneren LKWs über keine Hilfssysteme wie hydraulische Lenkunterstützung verfügt. Mit dem Alter entwickelte das Fahrzeug zudem einige "Eigenheiten", die eine Einweisung auf das Fahrzeug sehr aufwändig gestallten.
Die Fahrzeugtechnik ist zudem nicht mehr auf dem Stand er Zeit und reduzieren die Einsatzmöglichkeiten. Für unsere Zwecke stellte sich das Fahrzeug mit den heutigen Anforderungen als zu unflexibel und überdimensioniert heraus. Durch das hohe Fahrgestell ist zwar die Geländefähigkeit sehr gut, jedoch erschwert es auch das Ein- und Ausladen schwerer Ausstattung wie Zeltheizgeräte. Der LKW verfügt zudem über Allrad-Antrieb, welcher den Verbrauch deutlich erhöht. Nach einer Auswertung der Einsätze wurde die Geländefähigkeit als eher unwichtig eingestuft. Neue geländefähige Fahrzeuge des Kreisverbandes können diese Aufgabe übernehmen.
Da sich nun auch notwenige Reparaturen abzeichnen und die Wartung des Fahrzeuges auch in Zeiten von Corona sehr viel Aufwand bedeutete, wurde die Notwendigkeit nach einem Ersatz immer deuchtlicher.

Geplantes Ersatzfahrzeug

Unser Wunschfahrzeug:

Wir planen ein neues Fahrzeug mit Doppelkabine und Kastenaufbau inkl. Einer Ladebordwand als Ersatz anzuschaffen. Das neue Fahrzeug bietet viele Vorteile:

· Flexible Nutzung durch Ladebordwand und Rollcontainern

· Moderne Fahrzeugbeleuchtung für bessere Sicht im Einsatzgebiet

· Automatikgetriebe für ein besseres Handling bei Einsatzfahrten

Mit unter 7,5 Tonnen Gesamtgewicht soll das Fahrzeug zudem von mehr Helfer*Innen bewegt werden können.

Das neue Fahrzeug wird voraussichtlich 70.000 € Kosten.

Weitere Informationen finden Sie auch unter drk-wesel.de/Fahrzeug