freizeit-header-alt.jpg Foto: M. Andreya / DRK e.V.

Sie befinden sich hier:

2. Engagement
  3. Jugendrotkreuz

Jugendrotkreuz (JRK)

Ansprechpartnerinnen

Tammy Waschke &
Fiona Tibud

jrk@drk-wesel.de

Handwerkerstr. 3
46485 Wesel

Was ist das Jugendrotkreuz?

Hey, wir sind das Jugendrotkreuz oder kurz JRK. Du fragst dich jetzt, was das JRK ist und was es macht?

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert.

Auch in Wesel haben wir eine Gruppe. Diese ist momentan in der Stufe 2. Das heißt, die Kinder sind zwischen 13 und 16 Jahre alt. Insgesamt sind wir 16 Kinder, sowohl Jungs als auch Mädchen.
Bei uns wird nicht nur gespielt, wir lernen und üben auch Erste Hilfe und führen interessante Projekte durch, wie Basteln für den Weihnachtsmarkt und stehen da natürlich dann auch.Wir machen auch Wochenendausflüge. So fahren wir jedes Jahr zum Kreiswettbewerb oder manchmal auch in ein Pfingstlager.

Wir treffen uns jeden Montag von 18:00 bis 19:30 Uhr.

Das Jugendrotkreuz ist eine eigenständige Jugendorganisation, die in vielen Bereichen selbstständig agiert. Näheres zum Bundesverband des Jugendrotkreuzes erfahren Sie auf der Seite des Deutschen Jugendrotkreuzes.

Wer kann mitmachen?

Alle Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ab 6 Jahren.

Kann ich Gruppenleiter werden?

Wir suchen immer aktive Mitmenschen, die bereit sind, das JRK mitzugestallten und die Jugendarbeit zu fördern. Wenn Du gerne mit Kindern  arbeitest, Verantwortung übernehmen kannst und über 18 Jahre alt bist, laden wir Dich gerne herzlich ein, mal eine Probestunde als Betreuer oder Betreuerin zu machen.

Melde dich gerne bei uns, gerne per Mail oder Telefon (bitte auf den Anrufbeantworter sprechen, wenn wir nicht da sind).

Wo finde ich das Jugendrotkreuz?

Unsere Gruppenstunden finden in den Räumen des DRK Ortsverein Wesel, Handwerkerstr. 3 statt. Bitte melde Dich bei uns per Mail oder Telefon (bitte auf den Anrufbeantworter sprechen, wenn wir nicht da sind), damit wir mit dir einen Termin abstimmen können.